2020
Unsere Clubtreffen starteten erstmals wieder im Juli mit dem der Krise geschuldeten Abstand im Biergarten unseres Clublokals ‚Goldenes Rad‘ in Aiterhofen, vorher waren Treffen, wie bei fast allen Clubs, auf null runtergefahren. Es tat gut sich mal wieder persönlich zu treffen und sich auszutauschen. Bei schlechter Witterung machten wir uns im Jägerstüberl breit.
Als Ziel für unseren Filmclubausflug schlug unser Filmclubfreund Heinz Albert das BlueBrix in Straubing vor. Und deshalb stand der Clubaufflug heuer unter dem Motto ‚Wir bleiben dahoam und erkunden die Welt‘ denn das BlueBrix ist eine Modellbaueisenbahn-Miniland-Anlage von der Nordsee bis zu den Alpen, Kanada,Texas, Mexiko und Straubing. Durch FC-Mitglied Heinz erhielten wir eine kostenlose Führung vor und auch hinter den Kulissen der Miniaturwelten.
Juli 2019 waren wir das erstemal die Programmgestalter zum Seniorenkino in Straubing. Auch heuer konnten wir am 7. Juli 2020 einige Filme von unseren Filmclubmitgliedern bei dieser Seniorenveranstaltung der Stadt Straubing im City-Dom zeigen. Es war das erste Seniorenkino seit Feburar. Natürlich erwarteten wir keinen Riesenansturm wegen der Coronabeschränkungen, aber es war doch etwas enttäuschend, denn nur 6 Senioren trauten sich ins Kino.
Der Film ‚Margeritha‘ von unserem Filmclubfreund Karl Sagmeister wurde auch zu den Bayerischen Amateurfilm Festspielen gemeldet. Er befand sich in Konkurrenz zu 19 anderen Filmproduktionen. Zwar errang der Film keinen der begehrten Preise, aber jeder Teilnehmer der BAF bekam eine Madaille überreicht.
Da auch die BAF Matinee, wie schon die BAF selber und die anderen Wettbewerbe wegen Corona nur Online übertragen wurde, trafen sich am 25. Oktober einige Filmaktive aus verschiedenen Filmclubs des LFVB zu einem Drehtag in Schloss Sassanfahrt. Auch unser Filmclubmitglied Monika Meyer war mit dabei und hat alles was hinter den Kulissen geschah und wie der Drehtag so abgelaufen ist mit ihrer Camera festgehalten und daraus einen Making Of Film erstellt. Einfach auf das Bild klicken und dan seht ihr den Film ‚Drehtag - Making Of‘
Zu unserem Sommerfest, heuer erst Mitte August, im Biederer Garten bescherte uns Petrus keinen Sonnenschein. Aber in der großen luftigen Gartenlaube war es auch sehr gemütlich.
Vortrag über die Handhabung von Drohnen am 30. Januar beim Filmclub-Stammtisch. Schaut man sich z. B. Naturfilme an, so sind diese oft gespickt mit wunderbaren beeindruckenden Aufnahmen, die mit einer Drohne gemacht wurden. So ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr sich für diese technischen Wunderwerke interessieren. Aber - Achtung - es gilt einiges zu beachten! Und deshalb haben wir Fritz Seidl, einen drohnenerfahrenen Filmer aus Straubing eingeladen um uns über die rechtlichen Bestimmungen und technischen Raffinessen dieser wendigen Flugojekte aufzuklären. Drei seiner Copter konnten wir ausgiebigst bestaunen. Für jeden Filmclubfreund oder Gast hatte Fritz Seidl ein Infoblatt mit dem Überblick über die wichtigsten Regeln zur neuen Drohnen-Verordnung zusammengestellt. Seine jahrelangen Erfahrungen im Umgang mit den Coptern - ob lustig oder auch beachtenswertes - vermittelte er uns auf eine klare verständliche Art. Im Frühjahr - davon waren alle begeistert - werden wir eine Drohnen-Flug-Workshop mit Fritz Seidl machen.
Zum Club-Filmwettbewerb wurden vier Filme angemeldet, am Sichtungsabend vorgeführt und anschließend gemeinsam besprochen. Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritikpunkte waren erwünscht. Nicht zu vergessen auch Lob! Filmclubvorsitzender Karl-Heinz Maier (2.v.l.) freute sich über die drei Wettkampfmutigen. Eine Woche später zeigten sie ihre überarbeiteten Produktionen nochmal. Filmclubmitglied Gunter Bergmann (4.v.l.) präsentierte seinen Film ‚Norberts letzten Brezen‘ und erreichte den vierten Rang. Sein Bäcker geht in Rente und hat extra für Gunter seine Brezenherstellkunst für die Filmcamera vorgeführt. Mit dem Film ‚ Herbstgefühl‘ belegte Filmclubmitglied Monika Meyer (3.v.l.) den dritten Rang. Der Film ist eine flotte Komposition aus zahlrreichen herbstlichen Motiven begleitet mit dem ‚Kleinen Herbstlied‘ von Konstantin Wecker. Den zweiten Rang belegte Filmclubmitglied Karl Sagmeister (1.v.l.) mit ‚Margherita‘, einer kleinen Episode um die Königin Margherita. Den ersten Rang erlangte ebendfalls Monika Meyer mit ihrem vierminütigen Film über den Felsenpark Burg Falkenstein ‚Auf & Ab und Mittendurch‘ (Longversion). Alle Filme, bis auf den von Gunter Bergmann (er wollte nur den Clubwettbewerb bestreiten) wurden zum Landesfilmfestival Ostbayern in Landshut am 7. März 2020 weitergemeldet.
Um den Online-Festivals beizuwohnen konnten sich die Filmclubmitglieder auf der BDFA Webseite anmelden. Alle BFF-Filme und auch die Filme zur DAF in Erfurt bequem von zu Hause aus zu genießen machte Corona möglich. Erstaunlich was auf einmal alles ging! Und es war perfekt! Natürlich fehlte der Liveeffekt, doch diese Krise zeigte auch ganz neue Möglichkeiten aus der Not geboren auf. Ein großes Lob an den BDFA und alle die daran beteiligt waren die Festivals online zu stemmen. Die BAF in Rain wurde auf Oktober 2020 verschoben in der Hoffnung, dass eine Livedurchführung wieder möglich ist. Kurz vor dem Corona-Lookdown fand das Landesfilmfestival (LFF) Ostbayern / Oberpfalz in Landshut statt. Glück gehabt! Das Bayerische Amateur Filmfestival (BAF) wurde auf später verschoben, die BFF´s und die DAF fanden Online statt. Monika Meyer und Karl Sagmeister nahmen mit ihren Filmen erfolgreich teil. Wie es sonst noch war beim LFF in Landshut seht ihr hier
Erfolgreiche Teilnahme am LFF Ostbayern
Der Film von Karl Sagmeister wurde auch zu dem BundesfilmFestival in Fuldabrück weitergemeldet. Zwar gelegte er keinen Sieger-Platz, wurde aber mit einer Teilmehmer Medailie belohnt.
Anfang November schlug die zweite Coronawelle unerbittlich zu und wir nahmen wehmütig für unbestimmte Zeit Abschied von unserem Stammtischlokal.