Bundesfilmfestival 2013 40 Jahre Filmclub Straubing
BAFF Oberalteich
11.3.2016, BAFF in Oberalteich
Blutiger Advent Ein Toller Fang Rechtzeitig Fazination Natur Ballonfahrt
2013 Zum Jahresanfang fand unser Clubwettbewerb statt. Es nahmen fünf Filme an der Bewertung und der Preisvergabe teil. Bei unserem „Webmaster & Animationsfilmer“ Hans Hecht wurde aus einem friedvollen „Advent“ ein absolutes Drama im Försterhaus. Der verfilmte Loriot-Sketch erreichte den ersten Preis sowie beim Landesfilmfestival in Falkenstein einen zweiten Preis, außerdem wurde er zum Bundesfilmfestival Trickfilm in Waiblingen (5.-7.4.) gemeldet. 2. Clubleiter Hans Ebner zeigte uns in seinem Film „Faszination Natur“ herrliche Tier- und Landschaftsaufnahmen in unterschiedlichen Jahreszeiten. Er erhielt dafür den zweiten Preis. Hoch hinaus ging’s beim 1. Clubleiter Karl Heinz Maier bei einer „Ballonfahrt“ über Straubing. Sein Beitrag zeigte vom Aufbau über die Fahrt bis zur Landung und dem Abbau des Ballons alles Wissenswerte. Er fuhr mit seiner Doku auf den dritten Preis. „Rechtzeitig“ konnte Elfriede Abele ihren Wettbewerbsfilm abgeben und hielt mit einem Lauf durch den Wald die Spannung. Monika Meyer zeigte uns in ihrem Film „Ein toller Fang“ ein Theaterstück, in welchem in Versform und in originalen Kleidungsstücken des „echten Jubelpaares“ vom Weh und Ach ihrer 50 Ehejahre erzählt wird. Die Jahreshauptversammlung war am 21. März 2013. Wie gewohnt akribisch, verständlich und souverän führte uns Harry Stretz, unser Schatzmeister, durch diesen Abend. Anhand seiner Powerpoint-Präsentation wurden wir auf’s Genaueste über die Kontoabrechnung, den Kassen- und den Mitgliederstand informiert. Anschließend wurde einstimmig die Entlastung ausgesprochen. Zum 33. und leider zum letzten Mal, veranstaltete der Amateurfilmclub Straubing (www.filmclubstraubing.de) im Auftrag des BDFA vom 26. 04. bis 28. 04. 2013 das Bundesfilmfestival „Lokalchronik - Folklorefilm“. Karl-Heinz Maier, Vorsitzender des Straubinger Filmclubs, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste, Autoren und Juroren zu diesem jährlich stattfindenden Festival erstmals im Paul-Theater. Die Juroren erbrachten an den drei Festivaltagen „Höchstleistungen“, denn 49 Filme bedeuteten immerhin ca. 8,8 Stunden Spielzeit. Wie jedes Jahr, stand am letzten Samstag im Juli das AFC-Sommerfest im wunderschönen Biederer-Garten auf unserem Veranstaltungsplan. Am 21./22. September führte unser Clubausflug in die Wachau nach Krems an der Donau. Morgens um ca. 6.00 Uhr trafen am Busbahnhof Hagen 36 Mitreisende voller Energie und Tatendrang ein. Im Dezember gab es unsere traditionelle Weihnachtsfeier mit Musik, Nikolaus und 100 Preisen aus der Tombola.
Die fleißigen Kuchenbäckerinnen und Kaffekocherinnen
Ohne die fleißigen Kuchenbäckerinnnen geht garnichts
Hier bitte auf die unteren Zahlen klicken